Regionalpolizei

Die Regionalpolizei der Kantonspolizei Zürich besteht aus vier Abteilungen und stellt die Grundversorgung im ganzen Kanton sicher.

Über uns

Es werden mit einer Abfolge von Bildern die vielfältigen Aufgaben der Regionalpolizei gezeigt.

Werner Schmid

Chef Regionalpolizei

Werner Schmid ist 1992 ins Korps der Kantonspolizei Zürich eingetreten. Ab dem Jahr 2009 war er Chef des Polizeipostens im Zürcher Hauptbahnhof. Vor seiner Ernennung zum Chef Regionalpolizei war er ab August 2014 Chef der Regionalabteilung Winterthur/Weinland. Seit 1. März 2019 ist er Chef der Regionalpolizei.

Werner Schmid

Aufgaben der Regionalpolizei

Die Regionalpolizei leistet auf dem ganzen Kantonsgebiet Polizeiarbeit vor Ort. Sie ist die eigentliche Frontpolizei, die bei Unfällen, Verbrechen und andern Ereignissen als erste zur Stelle ist. Stationiert auf fast 60 Polizeiposten und verkehrspolizeilichen Stützpunkten stehen unsere Mitarbeitenden in engem Kontakt mit der Bevölkerung und den Behörden in den Gemeinden sowie mit den verschiedensten Institutionen.  

Allrounder

Mit rund 720 Polizistinnen und Polizisten leistet die Regionalpolizei ihren Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung des Kantons Zürich. Die Mitarbeitenden sind echte Allrounder, intervenieren meistens als erste am Ereignisort und haben sowohl kriminal-, verkehrs- wie auch sicherheitspolizeiliche Anliegen zu bearbeiten. Mit zivilen und uniformierten Patrouillen sind sie rund um die Uhr im Einsatz und somit bei Bedarf rasch vor Ort.

Organisation der Regionalpolizei

Die Regionalpolizei gliedert sich in die fünf Regionalabteilungen:

  • Winterthur/Weinland
  • Zürcher Unterland
  • See/Oberland
  • Limmattal/Albis
  • Zürich-Stadt

Kontakt

Kantonspolizei Zürich - Sekretariat Regionalpolizei

Adresse

Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)

E-Mail

Regionalpolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Adresse
Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 58 648 11 11